Janine's vegane Küche

Vegane Rezepte für eine reichhaltige, aber fleischlose Ernährung.

Spinat-Wähe vegan

Von 13:56 , , ,

Vegane Spinat-Wähe: für den wöchentlichen Wähentag.
Freitag war bei uns früher immer Wähen-Tag. Ich habe mich immer sehr darauf gefreut. Warum dies nicht wieder einführen? Es gibt viele tolle Variationen von süssen und salzigen Wähen. Da meine Kinder Spinat lieben, gab es nun als erstes eine feine Spinat-Wähe. 

Zutaten

1 Portion Vollkorn-Mürbeteig selbstgemacht 
800g Blattspinat aufgetaut
1 ½/-2  Becher Soyanada Frischkäse
2 Zwiebeln
3 Knoblizehen
Meersalz, Pfeffer
Etwas Dinkelgriess
1 Block Räuchertofu

Zubereitung

Den Mürbeteig in ein Wähenblech drücken und den Rand hochziehen (am besten schön hoch, die Wähe wird so richtig dick, feiiiiin) Den Boden mit einer Gabel einstechen und danach ca. 2-3 EL Dinkelgriess auf dem Boden verteilen.

Den Räuchertofu in Würfeli schneiden und schön knusprig braten, bis er schön Farbe hat. Auf die Seite stellen.

Nun die Zwiebeln fein schneiden und in einem Topf mit etwas Öl glasig dünsten, die fein geschnittenen Knoblizehen dazu geben und kurz mitdünsten. 

Den gut ausgedrückten Blattspinat dazugeben und für 5min ebenfalls mitdämpfen. 
Danach den Frischkäse sowie Pfeffer und das Meersalz darunter rühren. 

Abschmecken und ggf. nachwürzen. Zum Schluss noch die Räuchertofuwürfeli daruntermischen. 

Danach auf den Mürbeteig geben und im vorgeheizten Backofen bei 220Grad gute 30min backen.

Weitere Rezepte

0 Kommentare